Unsere besonderen Feier- und Gedenktage im Jahreslauf

Die Self-Realization Fellowship ehrt in ganz besonderer Weise die Linie ihrer spirituellen Meister.

So werden der Geburtstag des Gründers, Paramahansa Yogananda, und der Tag, an dem er seinen Körper verließ, Mahasamadhi, gefeiert.

Ebenso begeht die SRF den Geburts- und Mahasamadhi-Tag von Swami Sri Yukteswar, dem Guru von Paramahansa Yogananda, und die Gedenktage von Lahiri Mahasaya, der Meister von Sri Yukteswar war.

Weitere bedeutende Feiern sind am Gedenktag für Mahavatar Babaji sowie an Janmashtami, dem Gedenktag für Bhagavan Krishna und in der Weihnachtszeit mit der langen Weihnachtsmeditation. 

Auch die Nürnberger Meditationsgruppe begeht diese Feiertage in festlicher Art und führt entweder in den Gruppenräumen Gedenkfeiern durch oder besucht die Veranstaltungen im Ashram Nürnberg, wenn sie dort anberaumt sind. 

Gedenkkalender
Tag Anlass
5. Januar 1893 Geburtstag Paramahansa Yogananda
7. März 1952 Mahasamadhi Paramahansa Yogananda
9. März 1936 Mahasamadhi Sri Yukteswar
10. Mai 1855 Geburtstag Sri Yukteswar
25. Juli Gedenktag Mahavatar Babaji
August/September Janmashtami Bhagavan Krishna*
26. September 1895 Mahasamadhi Lahiri Mahasaya
30. September 1828 Geburtstag Lahiri Mahasaya
 Dezember Weihnachten**

* Der Gedenktag für Bhagavan Krishna ist mondabhängig und ändert sich daher jedes Jahr. 

 

** Zur Weihnachtszeit veranstaltet die Self-Realization Fellowship eine siebenstündige Meditation im Nürnberger Ashram. Nähere Infos entnehmen Sie bitte dem aktuellen Halbjahresprogramm.